|
Thema: Aussprache Isländisch | zurück zur Themenübersicht |
| 18.11.2004, 11:32 Uhr von Anonym | | Kann mir wer sagen, wo ich Infos über die richtige Aussprache finde? 167
|
| 26.11.2004, 02:55 Uhr von Jens | | Gute Infos zur Aussprache gibts am besten in einem Kurs, ansonsten Wörterbuch, z.B. das kleine von Langenscheidt. Und: Betonung immer auf der ersten Silbe, man muss bei langen Worten wie im Deutschen wissen, wo zwischen den Buchstaben die Silbengrenzen verlaufen á = au ang, ank = aung, aunk (Bsp. banki = baunki [= Geld-Bank] e = ä é = je ei, ey = ej æ = ei, ai i,y = e í,ý = i o = oa ó = ou u = ü ú = u ung, unk = ung, unk (nicht üng, ünk) [ung = jung] f zwischen zwei Vokalen wie dt. W v = w fl = bl [also Flughafen Keblawihk, nicht Keflafikk] l meist nicht stimmhaft wie [el], sondern Luft rauscht seitlich an der Zunge vorbei rn = rdn meist, aber nicht immer, dagegen ausnahmslos bei Doppelvokalen: [Vokal]ll (=Doppel-l) = [Vokal]dl Bsp. stóll [Stuhl] = stouddl [Vokal]nn (=Doppel-n) = [Vokal]dn Bsp. steinn [Stein] = stejddn [i]ð[/i], [u]þ[/u] = weiches und hartes th (wer ist gut in engl.) wie [i]th[/i]is, [u]Th[/u]ink r muss man schön rrrrrollen gi, gj klingt gerne mal wie j Bsp. Name Hugi = Hüjji, aber dekliniert Huga = Hüga bei Fragen oder Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Isländisch-Lehrer oder sonst einen Fachmann, ders zwar sprechen aber nicht erklären kann. |
| 22.08.2006, 22:07 Uhr von heilkenni | | heilkenni |
| 07.11.2006, 13:17 Uhr von Karen | | Kann mir irgendjemand sagen wo ich vieleicht im Internet Isländisch Lehrnen kann? Ich weis nemlich nicht wie man die Buchstaben überhaubt ausspricht. würde mich sehr freuen wen ich eine Antwort bekommen würde. |
| 07.11.2006, 13:51 Uhr von malin Registrierter Nutzer (Profil ansehen) | | bei www.hi.is gibt es einen guten online Sprachkurs, schau mal rein! |
| 28.08.2007, 01:59 Uhr von nanatec | | ich möchte wissen wie ich isländische vokabeln im internet bekomme oder die aussprache.. |
| 22.12.2007, 23:12 Uhr von Jens | Hallo,
wer weilt auf Island und mag mit uns (kleine Familie) isländisches Aussprachetrainig machen?
Wir leben in Laugarvatn.
jens@diezenkers.de
Dank im vorraus Jens+Dörthe |
| 22.12.2007, 23:24 Uhr von Rika | | Kann mir jemand den isländischen Begriff für HOCHZEIT und EHE geben? Meine Islandstute hat zu meinen Hochzeitstag völlig unerwartet und überraschend ein Fohlen zur Welt gebracht und ich suche vergeblich nach einen passenden und besonderen Namen für sie! Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! |
| 23.12.2007, 00:19 Uhr von Gast 2 | Hochzeit = brúðkaup
Ehe = hjónaband
Beide Begriffe eignen sich aber wenig zur Namensgebung |
| 04.07.2009, 14:19 Uhr von skyr | wie waers mit "hátíð"
das heisst wörtlich uebersetzt hoche Zeit also fast wie hoch Zeit also Hochzeit.
In Island wird der Begriff fuer Feiertag, Fest, Festival verwendet.
Passt, finde ich :-)
und Hátíð ist ein typischer Pferdename.
Wird ausgesprochen wie Hautieth ( th im Engl. ), Betonung auf 1. Silbe
|
| 04.07.2009, 16:11 Uhr von Ingunn Registrierter Nutzer (Profil ansehen) | | skyr, ich denke kaum, dass das Pferd seit inzwischen anderthalb Jahren namenlos durch die Gegend läuft. |
| 04.07.2009, 16:28 Uhr von skyr | | hehe, Ingunn, der hallo ist "schuld"...hab nur auf sein Datum geguckt!! :D)))))))))))))))))))))) |
| 04.07.2009, 16:35 Uhr von ANONYM | meine Güte, Ingunn, hast du nen Besen verschluckt, oder warum bist du so "steif"....
Skyr, Humor ist, wenn man troztdem lacht! = ) ist doch lustig |
| 04.07.2009, 19:42 Uhr von malin Registrierter Nutzer (Profil ansehen) | | @anonym: Steif ist wohl eher der, der den Humor in Ingunns Beitrag nicht sehen kann... |
|