Das Island-Forum
Startseite | Themenübersicht | Kategorien/Toplisten NEU
Werbung | Suche | Neues Thema | Anmelden

Das neue Nachrichtenportal: newsfax.de
Name:
Passwort:

Thema: Mein Reisebericht Island 2007

| zurück zur Themenübersicht |

20.07.2007, 18:43 Uhr von Ole Begemann
Liebe Islandfreunde,

ich hoffe, ihr gestattet die schamlose Eigenwerbung, aber ich könnte mir vorstellen, dass mein kleiner Reisebericht durchaus für den einen oder die andere interessant sein könnte:

http://www.oleb.de/island/

Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt. Fotos sind auch vorhanden. Feedback ist erwünscht.

Ole

136539

20.07.2007, 19:36 Uhr von Eurovision Danny
Boah, voll gute Website, auch geile Fotos. Echt meisterhaft....

20.07.2007, 20:37 Uhr von Cindy
Hallo Ole, danke für den tollen Bericht und die tollen Fotos. Wir waren zur gleichen Zeit in Island und kann dir bei allem recht geben.
Etwas was du meiner Meinung nach verpasst hast, sind die Westfjorde, die sind echt geil, da bist du ganz mit der Natur allein.
Wir haben alles mit Hotels gemacht, zelten ist nicht so mein Ding..
Aber dann lernst du die isländischen Preise hautnah kennen..
Wir hatten 15 Tage ein normales Auto, damit geht es auch ganz gut. Die letzten 2 Tage haben wir es dann gegen einen Jeep eingetauscht um die Highlands zu sehen (Landmannalaugar ist auch echt schön). Mit dem Jeep gehen Schotterstrasse klar besser, aber da diese so teuer sind, kann man locker normales Pkw mieten, kein Problem.
Holper, holper, holpe ...
Danke
Cindy

20.07.2007, 23:52 Uhr von Ole Begemann
Danke euch beiden!

21.07.2007, 00:33 Uhr von RobertB Registrierter Nutzer (Profil ansehen)
Hallo Ole,
Dein Reisebericht ist meiner Meinung nach hilfreich und stimmig zugleich. Dennoch eine Anmerkung: schmeiß den Marco Polo Strassenatlas weg und nimm stattdessen den zwar unübersichtlichen aber dafür extrem detailierten Atlas von Katla (katlatravel.is).

Gruß,
Robert

21.07.2007, 01:01 Uhr von htg
Hallo Ole,

Ich gratuliere dir zu deinem Reisebericht über Island. Du hast tolle Fotos gemacht und viele persönliche Eindrücke wiedergegeben, die ich teilweise bestätigen kann.

Auch finde ich es sehr mutig, bereits nach 10 Tagen solch einen Bericht zu veröffentlichen. Zumal du nur mit deinen beiden Taschenformat-Reiseführern ausgerüstet warst. Diesen aber die Schuld zu geben, dass du nicht alles gesehen hast, liegt vielleicht auch an der Tatsache, alles in 10 Tagen sehen zu wollen.

Ich habe mittlerweile 32 Wochen in Island Urlaub verbracht und immer noch nicht alles gesehen.

Achja, Warmwasserduschen riechen in Island nach Schwefel, dass du das nur am ersten Tag in deiner Unterkunft festgestellt hast, liegt evtl. daran, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt.

Aber nochmals Respekt vor deinem Beitrag, ist kurzweilig und interessant gemacht. Sollte mehr Island-Fans anregen, ähnliches zu machen.

21.07.2007, 01:41 Uhr von erika
Ich war schon oft am Mývatn und Umgebung und finde vieles dort sehr reizvoll - allerdings in diesem Jahr seit langem mal wieder da und ich fand es sehr überlaufen. Ob das alles Deutsche waren weiss ich nicht - ist aber etwas komisch sich als deutscher Tourist über deutsche Touristen zu beschweren....
Vielleicht solltet ihr nicht immer so tolle Reiseberichte schreiben :)

21.07.2007, 07:51 Uhr von Walter Eschgfäller
Hallo Ole,
ein super Reisebericht. Auf meiner Reise im letzten Jahr war das Askjagebiet auch das Beeindruckenste. Hatte leider nicht die Möglichkeit dort zu übernachten. Zum Myvatn: mich wundert es dass es dir nicht so zugesagt hat. Es gibt sehr viele schöne Plätze mit einer beeindruckenden Atmosphäre in der Umgebung. Die Blaue Lagune im Norden habe ich hier im Forum schon mal als Abzocke beschrieben. Speziell wenn man weiss, dass früher im Teich neben der Hauptstrasse ein freies Baden erlaubt war und nun "aus Sicherheitsgründen" verboten wurde. Es gab für mich nichts schöneres, als nach einer Wanderung am Abend dort zu halten und eine stunde im warmen Thermalwasser zu liegen und sich zu erholen.
Wünsche euch einen schönen Tag. LG

21.07.2007, 12:02 Uhr von icke
@Ole
ein netter Reisebericht, tolle Fotos. Ich finde aber den Anspruch, in 10 Tagen so viel sehen zu wollen, sehr angestrengt. Klar, es ist lange hell, aber du nimmst dir auch die Möglichkeit, irgendwo mal wirklich "eintauchen" zu können. Z. B. neben der natürlich tollen Natur sind sowohl Reykjavik als auch Akureyri zwei Städte, die kulturell unheimlich viel zu bieten haben. Auch ist es schön, einfach mal an die Stellen gehen zu können, wo man Isländer kennen lernen kann: z. B. ins (normale) Schwimmbad, eben nicht Blaue Lagune etc. Auch z. B. auf der Halbinsel Snaefellsnes lohnt es sich, etwas länger zu verweilen und die tolle Stimmung einwirken zu lassen, die Westfjorde sind ein eigener Urlaub wert. Insgesamt finde ich auch beim Thema Islandreise "Entschleunigung" wichtiger als möglichst viele Kilometer zu erfahren. Zum Thema "wildes Campen" gibt es viel zu sagen.... Ich halte nichts davon, darüber Geld zu sparen, denn auch wenn Du noch so "schonend" vorgehst, du zerstörst wieder ein Stück Natur. Außerdem gibt es auf den Zeltplätzen wie auch in den Jugendherbergen und Gästehäusern tolle Gelegenheiten Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Ich war mehrere Male in Island in den letzten 15 Jahren und denke jedes Mal, dass es noch soooo viel zu sehen und zu erleben gibt.

21.07.2007, 14:17 Uhr von Ole Begemann
Danke für all eure Ergänzungen und gegensätzlichen Meinungen, sehr hilfreich. Ich habe einen Link von meiner Seite hierher gesetzt, damit alle mitlesen können.

21.07.2007, 16:22 Uhr von Reykjavik Registrierter Nutzer (Profil ansehen)
hi ole, deine hompage ist echt super,ich werde im august auch die kjöllur piste befahren, nur von oben her, ist die piste gut zu fahren, muss man auf irgendetwas achten?? warst du auch in hveravellir in der hütte?? lg würde mich über antwort freuen

22.07.2007, 13:51 Uhr von Ole Begemann
Reykjavik: ja, die Kjölur-Piste ist gut zu befahren. Soweit ich weiß, ist es die beste von den Hochlandpisten, alle Flüsse sind überbrückt, da sollte also keine Probleme geben. Wir waren in Hveravellir auf dem Campingplatz bei der Hütte, haben uns die Hütte aber nicht von innen angesehen.

22.07.2007, 14:59 Uhr von sandra
mit was für einer kamera hast du fotografiert? schöne fotos :-)

22.07.2007, 15:27 Uhr von Elkü
Auch von mir ein kleines Lob! Da hast Du Dir ja viel gute Arbeit gemacht! Und die schönen Bilder verkürzen die lange Wartezeit bis zu meiner nächsten Island-Reise! ;)
Gruß, Elkü

22.07.2007, 15:27 Uhr von Andreas Registrierter Nutzer (Profil ansehen)
Hmm, liegts an der Kamera, dass die Bilder gut werden? Ich erinnere mich noch an meine 1. Islandreise. Als wir 1985 in Seyðisfjörður am letzten Abend auf die Fähre warteten gabs unter den einigen Gästen der Jugendherberge eine eine Diskussion ob man seine Filme besser mit einer Super8 oder eine Video-Kamera aufnimmt. Dass man in Island war, wurde nicht besprochen.

22.07.2007, 16:13 Uhr von Ole Begemann
Sandra: ich habe eine Canon EOS 20D mit einem "billigen" Reiseobjektiv Sigma 18-200 f/3.5-5.6.

Andreas: sehe ich genauso. Bei einigen wenigen Motiven profitiert man von einer "guten" Kamera (z.B. Vögel im Flug). Dafür gibt's aber auch eine Menge Situationen, in denen die professionelle (und damit große und schwere) Kamera eher hinderlich ist. Und für die allermeisten Situationen spielt das Werkzeug nicht die entscheidende Rolle.

08.08.2007, 15:51 Uhr von Rainer
Hallo, toller Bericht.
Ich war Sommer 2006 in Island. Hatte 8 Monate zuvor im Internet über auto-europe einen Suzuki-Grand-Vitara gebucht für 650 Euro, bei avis. Hat alles super geklappt.
Gruß
Rainer

08.08.2007, 16:22 Uhr von xLxExNxAx Registrierter Nutzer (Profil ansehen)
Sehr schön übersichtlich! Gratulation! Gerade für diejenigen die nur wenig Zeit zur Verfügung haben ein kleiner Anreiz.

27.03.2008, 21:20 Uhr von drei dresdner
Leider erst heute diesen Bericht entdeckt, aber umso spannender, da wir auch 2 Wochen im letzten Jahr auf dieser wunderbaren Insel Urlaub machten. Und es war wirklich "Urlaub": Eben auch mit Zelten, Mietauto, ungestörtem Wandern ... allerdings nur Süd und Südwest weil zu wenig Zeit war. Aber nach dem Bericht hier würden wir am liebsten gleich wieder losfliegen.

28.04.2008, 12:50 Uhr von Sabine
Hallo Ole!
Echt eine tolle Seite, super schön gemacht.
Ich würde diesen Sommer (Mitte Juni) auch gerne nach Island fahren und einen Leihwagen nehmen. Am liebsten 4WD, nur Deine Preisklasse ist nirgends zu finden. Das billigste Angebot liegt bei 140 Euro/Tag für einen Suzuki Jimny und nicht wie bei Dir 75 Euro...!? Ist das Preissteigerung oder mach ich was falsch?
Vielleicht hast Du einen Tipp?
Grüße
Sabine

10.08.2008, 11:27 Uhr von katringg
Hi Ole,
Dein Reisebericht ist super. Auch wir (Minifam. mit 7 jährigen Sohn) planen eine Rundreise, allerdings würden wir nächsten Sommer gerne 5-6 Wochen fahren. Nun steht bei uns die Frage, wie reist man am besten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Wohnwagen? Kann man sich Jeep und Wohnwagen in Island mieten? Bin über jede Hinweise dankbar. Liebe Grüße Katrin.